Wenn du gerade vor der Aufgabe stehst, deinen Über Mich-Text zu schreiben (und das schon wochenlang vor dir herschiebst, weil du nicht weißt, wie du anfangen sollst), dann habe ich die ultimative Vorlage für dich! Am Ende dieses Blogbeitrags wirst du dich mit Freude an deine Über Mich-Seite setzen und das Ding rocken, wie kein anderer.
Doch bevor du startest, möchte ich dir einen ernstgemeinten Hinweis geben: Anonyme Websites sind spätestens seit vorgestern absolut out. Heutzutage wollen die Leute wissen, wer sich hinter einem Online Auftritt verbirgt. Glaub mir - sterile Websites ohne Persönlichkeit gibt es genug auf dieser Welt. Bitte reihe dich nicht ein. Sondern nutze deine Über Mich-Seite clever. Ich zeige dir, wie.
Warum eine überzeugende Über Mich-Seite so wichtig ist
Als Erstes solltest du dir bewusst machen, dass deine Webite ein Goldesel ist. Genau mit dieser Einstellung solltest du loslegen. Schieb den Gedanken beiseite, eine leidige Sache auf deine To-do-Liste abhaken zu müssen. Denk an deine Websitebesucher. Sie interessieren sich ehrlich, aufrichtig und zu 100% für DICH (und wann kann man das schon mal von sich sagen?!)
Du hast so hart daran gearbeitet, sie mit Blogposts, Anzeigen oder auf Instagram anzulocken. All dein hartes, mühseliges Schuften trägt jetzt Früchte. Endlich! Jetzt ist dein glorreicher Moment gekommen. Du hast die Chance, zu zeigen, was du drauf hast!
Keine Sorge. Es geht hier nicht darum, marktschreierisch in die Welt zu posaunen, warum du awesome und der unangefochtene King bist.
Aber gut gelaunt und selbstbewusst präsentieren, für das du brennst - das solltest du schon. Das musst du sogar, um deinen Leser von deinen Fähigkeiten zu überzeugen.
Eine überzeugende Über Mich-Seite ist dein digitales Aushängeschild. Sie ist oft der erste Anlaufpunkt für Besucher, die mehr über dich erfahren möchten. Hier zeigst du, warum du die perfekte Wahl für deine Leser bist. Eine starke Selbstpräsentation kann Sympathie und Vertrauen aufbauen, deine Persönlichkeit widerspiegeln und dich von der Konkurrenz abheben. Diese Chance solltest du nicht ungenutzt lassen.
Ob du nun Dienstleistungen anbietest, deine Expertise zeigen oder einfach deine Geschichte teilen möchtest – eine authentische Über Mich-Seite ist unverzichtbar. Mit den richtigen Tipps und Beispielen kannst du eine Seite schreiben, die nicht nur informativ, sondern auch inspirierend ist.
Aufbau deiner Über-mich-Seite: Diese 8 Elemente dürfen nicht fehlen
Für einen perfekten Über Mich-Text, solltest du nur ein paar Dinge richtig machen.
Dazu gehört ein Knaller am Anfang, um die ungeteilte Aufmerksamkeit deiner Leser zu bekommen. Starte mit einem interessanten Einstieg. Vielleicht eine kurze Anekdote, ein Zitat oder eine Frage. The stage is yours!
Was bietest du an und warum hast gerade du die Lösung für die Probleme deiner Zielgruppe? Dann erzähle ein wenig über dich – aber bleib dabei relevant. Wer bist du als Unternehmer und was treibt dich an?
Das Schreiben dieser Seite ist wie ein erstes Date: Sei interessant, ehrlich und sorge dafür, dass sie mehr erfahren wollen. Mach's persönlich, aber verliere nie den Nutzen für deine Leser aus den Augen.
Im Anschluss folgen die Kernfakten: Wer bist du? Was machst du? Warum sollten Leute dir vertrauen? Zeig Persönlichkeit und lass die Leute wissen, was dich einzigartig macht. Hobbys, Leidenschaften oder auch mal eine witzige Macke können hier super ankommen.
Auch Beispiele deiner Arbeit sollten nicht fehlen: Zeig, was du kannst! Eine kurze Beschreibung deiner Projekte oder Erfolge lassen deine Expertise durchscheinen.
Vergiss nicht, den Lesern am Schluss die Möglichkeit zu geben, mit dir Kontakt aufzunehmen. Ein freundlicher Call-to-Action wirkt Wunder.
Aber jetzt nochmal alles Punkt für Punkt und in ausführlich.
1. Stell dich vor
Eine Sache, die schon funktioniert seit Menschen Ohren haben, ist das Erzählen spannender Geschichten. Du bist bestimmt schon einmal über den Begriff "Storytelling" gestolpert. Und ganz unter uns: Storytelling gilt als DIE Geheimwaffe für eine gelungene Vorstellung. Denn Menschen lieben Geschichten. Schon immer.
Erzähle also eine Geschichte von dir. Zeige, wer du bist und warum du tust, was du tust. Vielleicht hast du ein prägendes Erlebnis, das dich zu deiner jetzigen Tätigkeit geführt hat? Nutze das als Aufhänger. Führe deine Leser durch die Höhen und Tiefen deiner persönlichen oder beruflichen Entwicklung. Sprich über deine Leidenschaft, deine Herausforderungen und deine Erfolge. Beispiele aus deinem Leben machen dich menschlich und greifbar.
Der Bonus-Vorteil:
Dein Geschichten sind nicht duplizierbar. Storytelling ist der einfachste Weg, dich als Person oder Marke einzigartig zu machen. Dadurch hast du den im Marketing so relevanten USP (Unique Selling Point) schon deutlich herausgearbeitet.
2. Deine Mission
Stell dir folgende Fragen:
- Für wen machst du das alles?
- Warum sollte jemand bei dir kaufen?
- Wer soll sich angesprochen fühlen?
Sei echt und zeig, welchen Unterschied du machst – das macht einen starken Über Mich-Text aus!
3. Dein Warum
Willst du so richtig Eindruck schinden? Dann pack dein Warum aus!
Zeig deinen Lesern, was dich antreibt und mit welcher Passion du bei der Sache bist. Erzähl ihnen von dem Funken, der dich jeden Morgen motiviert, das zu tun, was du liebst. Vielleicht hast du ja dein Business mit einer Mission gestartet? Teile deine Geschichte – das verbindet und bleibt im Gedächtnis.
4. Deine Geschichte
Was generell für gute Text gilt, ist besonders wichtig auf deiner Über Mich-Seite: Schreibe jede einzelne Zeile so, dass sie den Leser fesselt und zum Weiterlesen animiert. Wie bei einem spannenden Krimi.
Erzähl, wer du bist, welche Meilensteine du erlebt hast und was dich antreibt. Knüpfe gegebenenfalls bei den Geschichten aus deiner Vorstellung (Punkt 1) an. Denk an den roten Faden, der dich zu deinem jetzigen Ich geführt hat – sei es ein lustiges Missgeschick oder ein Wendepunkt in deinem Leben. Verbinde deine Geschichte mit dem, was du anbietest. Das macht dich nicht nur menschlich, sondern auch unvergesslich. Und keine Sorge, wenn nicht alles perfekt ist – gerade die Ecken und Kanten machen dich sympathisch und echt. Trau dich also, auch mal eine unbequeme Wahrheit zu teilen. Deine Leser werden es lieben!
Sei authentisch, zeig Emotionen und lass auch mal deine persönliche Note mit einfließen. Du bist nicht nur deine Arbeit oder dein Business. Was sind deine Hobbys, deine Träume und Leidenschaften? So baust du eine echte Verbindung zu deinem Publikum auf.
Und vergiss nicht: Deine Geschichte ist ständig in Bewegung, also halte deinen Über Mich-Text immer aktuell!
5. Warum du?
Nein, das ist keine Wiederholung von Punkt 3. Dort ging es um DEIN Warum. Jetzt willst du deinen Leser von dir überzeugen.
Nachdem dein Publikum weiß, mit wem sie es hier zu tun haben, ist es Zeit für ein paar knackige Argumente, die für dich sprechen. Wie wäre es beispielsweise damit:
- Deine Stärken: Ich bin ein Ass in [deine Spezialfähigkeit], bringe kreative Lösungen und habe ein Auge fürs Detail.
- Zusammenarbeit mit dir: Stell dich auf eine transparente und motivierte Arbeitsweise ein, bei der du stets auf dem Laufenden gehalten wirst.
- Dein Arbeitsstil: Ich bin strukturiert, zielorientiert und stets offen für Feedback – das sorgt für dynamischen Workflow.
- Meine Werte: Exzellenz und Vertrauen stehen für mich an erster Stelle. Ich möchte, dass du mit dem Ergebnis mehr als zufrieden bist.
- Mein Alleinstellungsmerkmal: Ich gehe die extra Meile und denke immer einen Schritt voraus, um sicherzustellen, dass das Endprodukt nicht nur gut, sondern herausragend ist.
Fühl dich frei, das zu nehmen, was am besten zu dir passt!
Der Bonus-Vorteil:
Deine Unternehmenswerte fließen hier automatisch mit ein.
6. Beweise dein Können
Hier darfst du klotzen, nicht kleckern. Trage alles zusammen, was dich in ein gutes Licht taucht: konkrete Ergebnisse deiner Arbeit, Kundenstimmen, Auszeichnungen, Ausbildungen, Gastbeiträge in Blogs, Podcasts oder Magazinen, Auftritte, Interviews, Logos von bisherigen Kunden (Achtung: freigeben lassen) und, und, und.
Nutze Testimonials: Was sagen andere über dich? Ein paar kurze Kundenstimmen können Wunder wirken.
Dein Über Mich-Text sollte knackig und persönlich sein. Statt deinen gesamten Werdegang aufzutischen, pick dir die Highlights raus. Welche Ausbildungen haben dich wirklich vorangebracht? Welche Erfahrungen machen dich einzigartig in deinem Feld? Genau das wollen die Leute lesen!
Und bei den Testimonials? Auch hier gilt: Qualität vor Quantität. Wähle die aus, die deine Persönlichkeit und deine Stärken widerspiegeln. Zeig den Lesern, wer du bist und was du drauf hast – sei stolz auf deine Erfolge!
Übrigens ist es viel wichtiger, die Herzen deiner Wunschkunden zu erobern als mit nackten Fakten zu überzeugen. Menschen entscheiden emotional, begründen ihre Entscheidung aber gerne sachlich.
7. Newsletter-Anmeldung und Social-Media-Profile
Wie können Leser mit dir in Kontakt bleiben? Gib ihnen die Möglichkeit, sich mit dir zu vernetzen. Du kannst zum Beispiel das Anmeldeformular für deinen Newsletter oder eine Fotowand mit den letzten Posts aus deinem Lieblingsnetzwerk einfügen.
Dadurch zeigst du noch mehr Gesicht, beweist deine sozialen Fähigkeiten und animierst Websitebesucher dazu, sich mit dir zu verbinden.
8. Call-to-Action – Sag deinen Lesern, was zu tun ist
Ein starker Call-to-Action (CTA) in deinem Über Mich-Text ist entscheidend, um deine Leser zu einer Interaktion zu bewegen. Hier sind einige Tipps, wie du deine Leser dazu bringst, den nächsten Schritt zu gehen:
- Sei klar und präzise: Sag deinen Lesern genau, was sie tun sollen. Benutze Verben wie "Kontaktiere mich", "Schreib mir eine E-Mail" oder "Folge mir auf Social Media".
- Zeige Enthusiasmus: Dein CTA sollte deine Begeisterung widerspiegeln. Ein einfaches "Ich freue mich von dir zu hören!" kann Wunder wirken.
- Mach es ihnen leicht: Stelle sicher, dass der Kontaktweg einfach ist. Ein sichtbarer Button oder ein direkter Link zu deinem Kontaktformular kann die Hemmschwelle senken.
- Gib ihnen einen Grund: Erkläre, warum sie mit dir Kontakt aufnehmen sollten. Biete beispielsweise an, exklusive Tipps oder Infos zu teilen, die nur über persönlichen Austausch verfügbar sind.
Denk daran, deine Persönlichkeit durchscheinen zu lassen und authentisch zu bleiben, während du schreibst. Deine Über Mich-Seite ist deine Bühne – nutze sie, um eine tiefe, echte Verbindung zu deinen Lesern aufzubauen.
Diese Struktur ist eine Empfehlung, keine eiserne Regel, an der du festhalten musst. Schau dir gerne meine Version einmal an. Gerade der Über Mich-Text verträgt deine ganz persönliche Note. Füge eigene Elemente wie beispielsweise Fotos, Lieblingszitate, ein Vorstellungsvideo etc. hinzu. Lass weg, was dir nicht gefällt. Integriere Inhalte, die zu deinen Wunschkunden passen und somit eine Brücke zu ihnen schlagen.
Fazit: Dein gelungener Über Mich-Text
Lass dich von den Über Mich-Seiten deiner Mitanbieter nicht einschüchtern. Sei offen für Inspiration, aber verbringe nicht Stunden damit, dir fremde Textbeispiele anzusehen. Du läufst Gefahr, dir Vergleicheritis einzufangen. Echtes Gift für dein Selbstbewusstsein. Recherchiere in Maßen und fokussiere dich auf DEINE Persönlichkeit und Geschichte.
Versuche nicht, jemand zu sein, der du nicht bist!
Hab den Mut, auch deine verletzlichen Seiten zu zeigen. Denn eine perfekte Fassade schreckt ab. Wenn du partout nur die glänzenden Seiten zeigst und deine Niederlagen und Zweifel verschweigst, gibst du potenziellen Kunden das Gefühl, allein mit ihren Problemen dazustehen. Im schlimmsten Fall trauen sie sich nicht, auf dich zuzugehen, weil sie sich schämen. Also besser von Anfang an ehrlich und auf Augenhöhe!