Termin vereinbaren
You can say you to me

Warum ich auf meiner Website duze

In unserem großen Dorf namens Welt rücken die Menschen immer mehr zusammen. Das macht sich auch an der Sprache bemerkbar. 

Früher war das “Sie” der Standard für Höflichkeit. Heute kann das auch ein respektvolles “Du” leisten. Die Betonung liegt hier ganz klar auf respektvoll. 

Zeiten ändern sich. 
Anreden auch.

Im Online-Marketing hat sich das “Du” durchgesetzt: Ganze 80% der deutschen Websites nutzen es, weil es viel emotionaler und persönlicher wirkt. Es eignet sich daher viel besser, um eine enge Beziehung zum Kunden aufzubauen. 

Aber es gibt auch einen praktischen Grund: Ein “Du” spart beim Ausfüllen von Formularen eine Zeile – die Anrede. Weniger Felder bedeuten eine höhere Konversionsrate, also mehr erfolgreiche Website-Besuche.

Ich habe mich für das “Du” entschieden, weil es persönlicher und nahbarer ist. Ich finde, dass ein freundliches "Du" die Kommunikation in unserer vernetzten Welt erleichtert und uns schneller zusammenbringt. 
PS: 
Ich respektiere aber auch herzlich gerne ein "Sie".
Wenn es Ihnen wichtig ist. 
crosschevron-downarrow-up