Du fragst dich, wie du fremde Menschen in treue Kunden verwandelst? Das Geheimnis liegt in der Customer Journey – welche Reise erleben die Menschen, bevor sie bei dir Kunde werden? Was ist eine Customer Journey und wie begleitest du deine Leser allein durch deine Texte durch die 5 Bewusstseinsstufen? Das erfährst du hier. Zuerst werfen wir aber einen Blick auf den Status Quo und die Herausforderungen, die uns im Online Business begegnen.
Die Herausforderungen im Online Business
Du kämpfst damit, Menschen auf deine Website zu locken? Zwischen Social Media Präsenz und Kaltakquise bleibt oft keine Zeit für das Wesentliche. Dabei könnte es so leicht sein: Indem du zur richtigen Zeit und am richtigen Ort die richtigen Worte wählst.
Begleite deine Leser durch die 5 Bewusstseinsstufen und es ist schier unvermeidbar, dass sie deine Kunden werden.
Es geht darum, die Menschen "aufzuwärmen", dein Angebot zu kommunizieren und Vertrauen aufzubauen. Damit die logische Konsequenz am Ende ganz klar lautet: „Das will ich haben und zwar sofort!“ und „Wo kann ich kaufen?“
Aber wie machst du das ohne aggressives Marketing? Die Antwort liegt in deinen Texten.
Die Reise deiner Kunden durch 5 Bewusstseinsstufen
Doch bevor du jetzt anfängst, wild drauf los zu tippen, mach dir erst einmal Gedanken darüber, wo dein Leser in diesem Moment gerade steht.
Ist er sich deines Angebots vielleicht noch gar nicht bewusst? Stolpert er vielleicht zufällig über einen deiner Blogposts oder sieht zum ersten Mal einen spannenden Social Media Beitrag von dir? Er kennt dich (noch) nicht. In diesem Stadium wäre ein Pitch oder ein aufdringlicher Verkaufsversuch zum Scheitern verurteilt.
Deine Aufgabe ist es herauszufinden, an welchem Punkt auf der Customer Journey deine Leser genau in diesem Moment stehen.
Keine Angst – das ist nicht so kompliziert wie es sich anhört. Die 5 Bewusstseinsstufen helfen dir dabei.
Die 5 Bewusstseinsstufen der Customer Journey
Lass uns die 5 Bewusstseinsstufen einmal genauer anschauen. Welche Stadien durchlaufen deine Leser, bis sie zu deinen Kunden werden?
- 1. Fremder
Am Anfangs gibt es noch kein Unbewusstsein. Deine Leser kennen weder dich noch dein Angebot und haben noch keine Ahnung, welches Problem du für sie lösen kannst. In dieser Phase weiß dein potenzieller Kunde noch nicht, dass er ein Problem hat, geschweige denn, dass du die Lösung bist.
⏰ Dein Text muss hier wie ein Weckruf wirken. Zeige ihnen, dass es eine bessere, einfachere oder effektivere Methode gibt, etwas zu tun, als sie es bisher tun.
Beispiel: „Wusstest du, dass schlecht geschriebene Texte deinen Umsatz drastisch senken können?“ - 2. Interessierter
Jetzt ist deinem künftigen Kunden bewusst, dass er ein Problemchen hat. Aber bei der Suche nach der Lösung tappt er immer noch völlig im Dunkeln.
🔎 Deine Aufgabe: Benenne das Problem klar und zeig die Dringlichkeit auf. Hier kannst du tiefgehenden Content platzieren, um das Vertrauen zu gewinnen.
Beispiel: „Viele Unternehmen verlieren täglich potenzielle Kunden, weil ihre Botschaften nicht richtig ankommen. Doch es gibt eine Lösung.“ - 3. Suchender
In dieser Phase beginnt dein Kunde, nach Lösungen zu suchen.
🛠️ Deine Texte sollten verschiedene Möglichkeiten und Ansätze aufzeigen. Gib wertvolle Tipps und zeige, dass du Experte auf deinem Gebiet bist.
Beispiel: „Mit professionellem Copywriting kannst du deine Conversion-Rate um bis zu 50 % steigern.“ - 4. Entscheider
Nun weiß dein Kunde, dass es Anbieter gibt, die sein Problem lösen können.
💪 Du darfst jetzt sicherstellen, dass du dich klar von der Konkurrenz abhebst. Zeige deine Einzigartigkeit und warum du die beste Wahl bist.
Beispiel: „Durch ein Text UpGrade hebst du dich so ab, dass Leute gar nicht anders können, als bei dir Kunde zu werden.“ - 5. Kunde
In der letzten Phase weiß dein Kunde genau, dass er dein Angebot braucht. Jetzt heißt es: Handeln!
🏁 Dein CTA sollte so unwiderstehlich sein, wie die untergehende Sonne über dem blauen Meer. Lade sie ein, den nächsten Schritt zu machen, sei es eine Anmeldung für deinen Newsletter oder eine direkte Kontaktaufnahme.
Beispiel: „Melde dich jetzt für unseren Newsletter an und erhalte exklusive Tipps, wie du allein mit deinen Worten die 5 Bewusstseinsstufen meisterst.“
Schritt für Schritt zum Deal
Dein Ziel ist, deine Leser immer genau dort abzuholen, wo sie gerade auf ihrer Kundenreise stehen.
Bedenke, dass alle Menschen, die auf deiner Website landen, schon weiter sind. Sie sind nicht mehr fremd.
Willst du Fremde ansprechen oder deinen Bekanntheitsgrad steigern, darfst du Menschen aus der ersten Bewusstseinsstufe ansprechen. Das machst du am besten über Social Media, Kaltakquise oder SEO.
Hier gilt erstmal: Aufmerksamkeit erregen.
Mach neugierig!
Und sei geduldig ☝️
Manchmal braucht es 7 oder mehr Berührungspunkte, bis du die Aufmerksamkeit eines Menschen endlich für dich gewinnst.
Hast du die Aufmerksamkeit deiner Leser gewonnen, hast du sie schon von Stufe 1 auf die Stufe 2 gehoben.
Ab jetzt ist der Vertrauensaufbau an der Reihe. Denn Vertrauen ist die Währung Nummer 1 im Online Business.
Gib deinen Lesern nicht nur einen Grund, sich für dein Thema zu interessieren. Erkläre auch, warum dein Angebot für sie relevant ist und warum du dafür der Experte bist.
Dein Leser ist interessiert, aber noch nicht überzeugt. Er steht auf Stufe 3. Dann ist jetzt Zeit, sein Verlangen zu wecken. Zeige konkrete Vorteile und Erfolge, die ihm mithilfe deines Angebots winken. Erzähle Geschichten von Kunden, die durch deine Hilfe ihre Ziele erreicht haben. Menschen lieben Geschichten und verbinden sich emotional mit ihnen. ❤️
Deine Texte haben das Potenzial, deine Kunden durch alle fünf Bewusstseinsstufen zu führen und sie zu treuen Anhängern deines Unternehmens zu machen. Aber der erste Schritt beginnt bei dir!